Die SMD als Netzwerk.

Die SMD ist ein deutschlandweites Netzwerk von Christen in Schule, Hochschule und Beruf. Gegründet 1949 als Studentenmission in Deutschland, möchte die SMD heute Menschen aller Altersgruppen zu einem glaubwürdigen Christsein motivieren, das sich intellektuellen Herausforderungen stellt und alle Lebensbereiche bestimmt – Studium und Freizeit, Denken und Handeln, Sonntag und Alltag.
Zur SMD zählen bundesweit über 600 Schülerbibelkreise, Hochschulgruppen in mehr als 80 Städten sowie etwa 30 Regional- und Fachgruppen von Akademikern. Getragen von ehrenamtlichem Engagement, veranstalteten diese Gruppen Vorträge, Gesprächskreise, öffentliche Tagungen und Freizeiten. Außerdem ist die SMD publizistisch tätig. Die SMD arbeitet überkonfessionell auf Basis der Evangelischen Allianz und finanziert sich durch Spenden ihrer Freunde. Sie ist Mitglied der Diakonie der Evangelischen Kirche sowie der International Fellowship of Evangelical Students (IFES), Oxford. Eine gute Zusammenarbeit mit den christlichen Gemeinden vor Ort ist ihr wichtig.

Die Hochschul-SMD Passau.

Die Hochschul-SMD Passau ist Teil des Netzwerks christlicher Hochschulgruppen der Gesamt-SMD. Unsere Gruppe in Passau besteht derzeit aus etwa 10 bis 15 Christen mehrerer Konfessionen und Studienrichtungen, von Jura über Informatik bis hin zu Journalismus und Kommunikation. Wir freuen uns über jeden, der mal bei uns vorbeischauen möchte oder länger dabei bleiben und mitmachen will – egal ob Erstsemester oder Doktorand, Einheimischer oder „Zuagroaßter“.

Uns verbindet der Glaube an Jesus Christus als Gottes Sohn. Unser Ziel ist es, den persönlichen Glauben im Alltagsleben selbstbewusst zu leben und im Gespräch mit Christen und Kommilitonen neue Perspektiven zu entdecken. Dabei ist uns wichtig, niemandem unsere Sichtweise aufzudrängen. Das Leitmotto der SMD fasst unsere Grundhaltung zusammen: denken.glauben.erleben.

denken.

Glauben und denken ist kein Widerspruch, auch wenn es sich manchmal so anfühlt. Wir wollen daher wissenschaftliche Themen auch vom Glauben her denken. Dazu gehört auch, kritische Fragen an den Glauben zu stellen und sie durchzudenken.

glauben.

Obwohl wir in unterschiedliche Gemeinden gehen und verschiedenen Konfessionen angehören, verbindet uns unser Verständnis von Jesus Christus. Wir glauben, dass er Gottes Sohn ist. Wir glauben, dass ein Leben mit ihm erfüllend ist und er jeden Menschen bedingungs- und maßlos liebt.

erleben.

Gott handelt und wirkt – auch heute noch! Wir glauben, dass jeder Mensch ihn persönlich erleben kann. Erleben bezieht sich aber auch auf die gemeinsame Zeit untereinander – wir lieben alles, was mit guter Gemeinschaft zu tun hat. Lachen. Spaß. Gute Laune.